Warum SoftwareMuseum?

Es gibt jede Menge Lernprogramme,  E-Learning-Content und Lernwerkzeuge von hoher Qualität, die wir nicht mehr ansehen geschweige denn regulär einsetzen können, weil sie nur auf inzwischen veralteten Plattformen (Hardware, Betriebssystemversionen, Entwicklungsumgebungen) laufen (würden). Das ist mir wieder schmerzlich bewusst geworden, als ich aus gegebenem Anlass ein altes Simulationswerkzeug reaktivieren wollte (konkret: Rocky’s Boots). Da habe ich zunächst mal wieder damit zu kämpfen, die Daten von meinen Apple II-Disketten auf meine aktuellen Rechner zu übertragen, d.h. sie den mir verfügbaren Emulatoren überhaupt erst zuzuführen.

Ich habe also vor, im Geiste der Medienarchäologie, hier eine Reihe erinnerungswürdiger Software-Beispiele vorzustellen (aber ganz ohne Hardware wird es auch nicht abgehen). Das ist keine reine Nostalgie. Ich finde es fahrlässig, dass etliche innovative und in der Praxis erfolgreiche Ideen und Produkte viel zu schnell in Vergessenheit geraten sind und deshalb schlicht durch resultierende Unkenntnis statt Neuentwicklungen nur Nachentwicklungen gemacht wurden.