Web-Jubiläum

Für eine eher historische Betrachtung der Interaktivität der digitalen Medien sammelt sich bei mir u.a. gerade eine kleine Liste wichtiger Daten der IT-Geschichte. Wenn ich der deutschen Wikipedia vertraue, dann ist heute vor genau 18 Jahren (Info über macnotes.de), also am 13.11.1990 die erste Website (also zusammenhängende Folge von Webseiten) von Tim Berners-Lee ins Netz gestellt worden. Erstellt hat er sie mit dem ersten Editor und Browser (der deutlich mehr konnte, als die ersten dann der Allgemeinheit zugänglichen Werkzeuge) und zugänglich gemacht mit dem ersten Web Server. Diese Website ist beim World Wide Web Consortium (W3C) unter deren History-Seiten gesondert archiviert – und befasst sich eben mit der Beschreibung dessen, was das World Wide Web ist:

www1

Schreibe einen Kommentar